Rota-Therapie®

Was ist Rota-Therapie®?

Die Rota-Therapie® kann bei Menschen von 0 – 99 Jahren angewendet werden.

Durch Körperübungen, die eine Rotation der Wirbelsäule um ihre Achsen im Raum beinhalten, wird das Gehirn angeregt, Körperspannung optimal zu regulieren. Verspannungen, die durch verborgen noch aktive Restreflexe der frühen Kindheit entstehen, werden gelöst.

Impulse zur Verbesserung der Mundmotorik und Wahrnehmung  unterstützen wesentlich die positive und ausgleichende Wirkung für eine gute sensomotorische Entwicklung.

Die Arbeits-, Schul- und Freizeitgestaltung wird so angepasst, dass sich vorhandene Symptome oder Beeinträchtigungen verbessern, sowohl im motorischen als auch im vegetativen System: Essen, Schlaf, Verdauung.

Das ist das Besondere

In wenigen Einzelterminen wird ein individuell abgestimmtes Übungsprogramm für zu Hause erlernt, einschließlich Impulse für den Mund. Große Kinder und Erwachsene machen die Übungen auf dem Boden.

Einüben von Freizeit- und Arbeitsplatzgestaltung, guten Lernbedingungen und Schlafpositionen.

Das alltägliche Handling, Tragen, Lagerung im Bett oder Kinderwagen wird erlernt.

Bei schwereren Krankheitsbildern werden Intensivtherapien mit mehreren Terminen in kurzer Folge oder auch als Hausbesuch über einige Tage angeboten.

Für wen ist die Therapie?

• Zentrale Koordinationsstörungen
  • Frühgeborene, Risikokinder, Schreibabys
  • Säuglinge und Kinder mit Entwicklungsverzögerung
  • Genetische Besonderheiten (Down-Syndrom,…)